#WL-Blog / KW52/17

Der letzte Freitag des Jahres 2017 ist nun angebrochen und daher wird es Zeit einmal auf das vergangene Jahr zurück zu blicken.

Während traditionell die ersten drei Monate des jeweiligen Jahres die stärksten sind und die Umsätze gegen Jahresende etwas zurückgehen, war in diesem Jahr alles anders. Januar, Februar und März verliefen relativ ruhig und das letzte Quartal zog noch mal richtig an.

Eine Flut von Neuemissionen überspülte den Markt und der Handel mit „New Issues“ entwickelte sich zu einem ertragreichen Geschäftsfeld. Darüber hinaus waren es verschiedenste Bonds wie Air Berlin, Astaldi, Steinhoff, HSH Nordbank, Abengoa, AT&T, Griechenland und Venezuela, die uns alle täglich beschäftigten. Auch Fremdwährungen wie beispielsweise türkische Lira, brasilianischer Real (BRL) oder auch norwegische Kronen waren ein wichtiger Bestandteil im Handelsalltag bei Walter Ludwig. Insgesamt haben wir in diesem Jahr täglich 10.000 Bonds aus 120 Herkunftsländern in 30 verschiedenen Währungen quotiert. Stolze Zahlen von einem starken Team.

Mitte des Jahres bekam die Firma ein Facelift. Ein neues Logo, eine neue Website und ein eigener Claim spiegeln die Philosophie von Walter Ludwig wider und geben die Richtung für die Zukunft vor. Auch unser Blog existiert nun seit August und hat inzwischen eine beachtliche Leserzahl.

Für uns als Team hatte das Jahr 2017 ebenfalls einiges zu bieten. Ein Ski-Wochenende in Kitzbühel im März war der Anfang von vielen gemeinsamen Teamevents. Ein großes Highlight war auch unser Workshop im November. Neben vielen positiven Ansätzen für die gesamte Firma hatten wir Heiner Brand (Ja, DER Handball Brand) als Gast. Nach einem ereignisreichen Vormittag attestierte uns der „Franz Beckenbauer des Handballs“ ein sehr passables Sportinteresse für Banker.

Ein spannendes, tolles und ereignisreiches Jahr nimmt nun sein Ende. Wir blicken absolut optimistisch in die Zukunft und sehen uns sehr gut aufgestellt. Nun wünschen wir allen einen wunderschönen Jahresausklang und vor allem einen guten Start in das Jahr 2018, in dem wir uns auch wie gewohnt wieder zu Wort melden werden.

Es grüßt das Team Walter Ludwig

Update 01.01.2018 00:42 Uhr: alte Beitrags- und Überschriftenbilder durch ein passendes, aktuelles Bild ersetzt 😉